Am Donnerstag, 18.06.2026, fand in der Erlöserkirche in Dingolfing ein ökumenischer Gottesdienst im Rahmen der Gebetswoche zur Einheit der Christen statt.
Mitwirkende waren die Evangelische Erlöserkirche, die beiden katholischen Stadtpfarrgemeinden Sankt Josef und Sankt Johannes, die Freie Christengemeinde und die Neuapostolische Kirche Dingolfing.
Zentrales Thema war der Frieden. Die Konflikte im nahen Osten und in der Ukraine bleiben auch bei uns nicht unspürbar.
Schon die Jünger durften spüren, als sie mit Jesus im Boot zum fischen unterwegs waren, und ein Sturm aufkam, dass es in stürmischen Zeiten Hilfe von Gott gibt, wenn man betet und daran glaubt.
Zu Anfang begrüssten die beiden Hausherren Pfarrer Matthias Frör und Pfarrerin Sabine Wiegmann die Anwesenden.
Der Gottesdienst wurde von den Geistlichen der verschiedenen Kirchen in Abwechslung gestaltet.
Von der Pfarrei St. Johannes war Pfarrer Christian Süß vertreten, von St. Josef Pfarrer Eugen Pruszinski, von der Freien Christengemeinde Pastor Werner Bayer und Siegfried Horn und von der Neuapostolischen Kirche Priester Mario Kager und Guido Urbanski.
Im Laufe des Gottesdienstes wurde deutlich, dass wir Angst spüren, aufgrund der Verhältnisse in der Welt. Ein schönes Beispiel war das Boot, in welchem wir liegen können und im gleichmässigen Rhythmus den Himmel beobachten können. Durch das schaukeln auf dem Wasser können wir eine innere Ruhe, einen inneren Frieden erlangen.
Die Fürbitten wurden abwechselnd von den Geistlichen vorgetragen.
Zum Schluss wurde gemeinsam das Friedensgebet gesprochen.
Umrahmt wurde der Gottesdienst musikalisch von der Orgel (Dieter Porbagnigk) und zwei Geigen (Susanne Porbadnigk und Sonja Urbanski).
Im Anschluss fand bei sommerlichen Temperaturen im Pfarrhof noch ein gemütliches Beisammensein mit regem Gedankenaustausch statt.