Der Leiter des Apostelbereichs München, Apostel Wolfgang Zenker, führte am Mittwoch, 14. Juni 2017 einen Gottesdienst in Plattling durch. Dorthin waren auch die Glaubensgeschwister aus Deggendorf und Zwiesel eingeladen.
Der Predigt lag das Wort aus 5. Mose 5,3 zugrunde: „[Der Herr…], hat nicht mit unseren Vätern diesen Bund geschlossen, sondern mit uns, die wir heute hier sind und alle leben.“ Mose hatte sich damals an die neue Generation gewandt, um die Gültigkeit dieses Bundes zu bestätigen, denn die Jungen kannten die Durchquerung des Roten Meeres oder die göttliche Offenbarung am Sinai nur noch durch den Bericht der Alten. Heute gilt es, die Verheißungen des neuen Bundes zu bewahren.
Der Apostel sprach die Dankbarkeit, glauben zu können, an, er betonte, dass die Zehn Gebote Bewahrung, nicht Einengung bringen und stellte Gott als verlässlichen Partner eines Bündnisses vor, das dem gläubigen Menschen weitaus mehr bedeutet als eine Interessengemeinschaft.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahles wurde Diakon Nils Ringelhäuser aus Plattling zum Priester ordiniert. Der Apostel dankte ihm und auch seiner Familie für die Bereitschaft, das Amt anzunehmen.
In der über 80 Mitglieder zählenden Gemeinde sind nun mit dem Vorsteher vier Priester tätig, einer davon als Gemeindevorsteher in Straubing. Der neue Priester ist verheiratet; das Ehepaar hat vier Kinder.